Homepage

Our Mission

The Mindful Finance Institute promotes mindset change and cultural transformation in finance based on neuroscientific findings and using established mindfulness practices for behavior change.

We accompany banks and financial companies in their transformation to a sustainable corporate culture. With learning spaces we contribute to personal development and to building new competencies of leaders and employees of financial service providers. In the think tank, we are interested in individual and organizational transformation processes and the future of the monetary and financial system.

Culture Transformation

Cultural change cannot be prescribed. However, corporate culture can be shaped. Our approach is based on the integration of insights from modern neuroscience, behavioral finance and established mindfulness concepts and practices for mindset and behavior change. With our network partners we are able to competently accompany culture change processes in your company – from analysis to the development of basic competencies.

Mindful Finance brings inner knowledge into the relationships with and handling of money and finance. Through mindfulness money and finance can become a source for self-discovery, wellbeing and sustainability.

Learning Space & Think Tank

We want our work and contributions to have a lasting social impact – and have created the Mindful Finance learning space and think tank to do so.

The transformations in the real and financial economy are placing new demands on managers and employees. Sustainability, agility, innovation and resilience need new basic competencies and better mental models. To this end, we open up learning spaces for your executives and employees.

We take on and create thought leadership for mindset and culture change in finance through research and in dialogue with academia. To this end, we have created the Think Tank and publish through “MIFI White Paper”, our “Mindful Finance Blog”, our “Finance for Future” podcast and through articles and talks.

Publications

Interested in our ideas and thoughts?

Please click here for our publications, white paper and videos.

Homepage

Unser Auftrag

Das Mindful Finance Institute fördert den Mindset-Change und den kulturellen Wandel im Finanzwesen auf der Grundlage neurowissenschaftlicher Erkenntnisse mit Achtsamkeits-Methoden und Konzepten der bewussten Verhaltensveränderung.

Als Transformationsberater begleiten wir Banken und Finanzdienstleister auf dem Weg zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Mit Lern-Räumen tragen wir zu persönlicher Entwicklung und zum Aufbau neuer Kompetenzen bei Führungskräften und Mitarbeitern von Finanzdienstleistern bei. In der Denkfabrik interessieren uns individuelle und organisatorische Transformationsprozesse und die Zukunft des Geld- und Finanz-Systems.

Kultur-Transformation

Kultur-Wandel kann nicht verordnet werden. Unternehmenskultur läßt sich allerdings gestalten. Unser Ansatz basiert auf der Integration der Erkenntnisse der modernen Neurowissenschaften, des Behavioral Finance und etablierter Achtsamkeitskonzepte und -praktiken für Mindset- und Verhaltensänderungen. Mit unseren Netzwerk-Partnern sind wir in der Lage, Kulturveränderungs-Prozesses in Ihrem Unternehmen – von der Analyse bis zur Entwicklung grundlegender Kompetenzen – kompetent zu begleiten.

Mindful Finance bringt inneres Wissen in die Beziehungen zu Geld und Finanzen. Mithilfe von Achtsamkeit können Geld und Finanzen eine Quelle der Selbsterkenntniss, des Wohlbefindens und der Nachhaltigkeit werden.

Lern-Raum & Denkfabrik

Wir möchten mit unserer Arbeit und unseren Beiträgen nachhaltig soziale Wirkung erzielen – und haben hierfür den Mindful Finance Lern-Raum und die Denkfabrik erschaffen.

Die Transformationen in der Real- und der Finanzwirtschaft setzen neue Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Nachhaltigkeit, Agilität, Innovation und Resilienz brauchen neue Basiskompetenzen und bessere mentale Modelle. Dazu eröffnen wir Lern-Räume für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter.

Wir übernehmen und schaffen Thought Leadership für den Mindset- und Kulturwandel im Finanzwesen durch Forschung und im Dialog mit der Wissenschaft. Dafür haben wir die Denk-Fabrik geschaffen und publizieren durch „MIFI White Paper“, unseren „Mindful-Finance-Blog“, unseren “Finance for Future”-Podcast und durch Artikel und Vorträge.

Nachhaltigkeits-Quick Check

Unser Nachhaltigkeits-Quick Check bietet Ihnen einen Einstieg in das Thema Nachhaltigkeitskultur. Wo steht Ihr Unternehmen? Als Benchmark dienen die Ergebnisse der 2020 durchgeführten Erhebung „Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie“ (Stichprobe: 150 Führungkräfte in der DACH Region). Der Nachhaltigkeits-Quick Check wurde vom Mindful Finance Institute gemeinsam mit emotion banking GmbH entwickelt. emotion banking ist Mitgründerin der Initiative Wertvolle Unternehmenskultur.

Publikationen

Interessiert an unseren Ideen und Gedanken?

Hier finden Sie unsere Publikationen, White Paper und Videos.