Kultur-Transformation

Kultur-Transformation

Die Institute im Finanzsektor stehen vor einer tiefgreifenden Transformation. Eine nachhaltige Neuausrichtung gelingt dann erfolgreich, wenn sie verankert ist im Mindset der Beteiligten und damit in der Unternehmenskultur.

Im Mindful Finance Institute vereinigen wir:

  • Fundierte Expertise in Finanz-Nachhaltigkeit
  • Lange Erfahrung mit Veränderungsprozessen, Achtsamkeitsmethoden und Unternehmenskultur        

Finanz-Nachhaltigkeit wird zum Eckpfeiler der zukünftigen Geschäftsmodelle der Finanzinstitutionen. Darauf bauen wir auf.

Achtsamkeit, also die Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Emotionen bewusst zu regulieren und über Metakoginition mentale Modelle und kognitive Verzerrungen bewusst zu machen, spielt die entscheidende Rolle bei der Veränderung von Einstellungen, mentalen Routinen und Verhaltensweisen. Hier setzen wir an und erreichen so größere Hebelwirkungen im System.

Hebelwirkung in der Kulturentwicklung & Achtsamkeit

Analysieren

Ausgangspunkt ist die Standortbestimmung. Wo steht Ihr Unternehmen, vor allem in Bezug auf Nachhaltigkeit? Welche Stakeholder sind relevant, welche Beiträge leisten sie? Wie tickt Ihr Unternehmen, d.h. wie stehen Führungskräfte und Mitarbeiter zu Werten, Erfolg, Risiko, Nachhaltigkeit, Digitialisierung? 

Zusammen mit unseren Partnern verfügen wir über praxiserprobte Analyse-Instrumente, die Ihnen die notwendige Fakten-Grundlage für die Zielbestimmung und die  Gestaltung der Neuausrichtung liefern.

Fakten machen den Blick frei für das Wesentliche: Was muss getan werden? Genau diese Fakten fehlen so häufig, wenn es um Nachhaltigkeit und  Unternehmenskultur geht.

A. Stakeholder-Analyse sowie Materialitäts-Analyse für Nachhaltigkeit

Wer sind Ihre relevanten Stakeholder? Welche Interessen verfolgen sie? Das Stakeholder-Mapping sowie Stakeholder-Befragungen geben Ihnen eine sichere Grundlage für Zielbildung und Entscheidungsfindung.

Die Wesentlichkeitsanalyse (Materialitätsanalyse) dient dazu, die für ein Unternehmen und seine Anspruchsgruppen (Stakeholder) bedeutenden Nachhaltigkeitsthemen zu ermitteln. Sie beinhaltet die Umfeldanalyse, die Unternehmensanalyse sowie die Analyse der Stakeholder-Erwartungen.

Damit werden relevanten Themen aus Unternehmenssicht und relevante Themen aus Stakeholder-Sicht gegenübergestellt. Auf dieser Grundlage werden in einer Materialitäts-Matrix Handlungsfelder für den Bereich Nachhaltigkeit ermittelt.

Unser Partner M3TRIX gilt als Kompetenz-Zentrum für Nachhaltigkeit und verfügt über das praxiserprobte Analyse-Werkzeug sowie umfangreiche Erfahrungen in der unternehmerischen Anwendung.

B. Unternehmenskultur-Analyse

Wir messen die Unternehmenskultur mit einem wissenschaftlich fundierten Analyse-Instrument in den vier Kern-Dimensionen “Performance”, “Power”, “Purpose” und “Positivity”. Damit erhalten Sie anhand von mehreren Key Performance Indikatoren Aussagen über die vier Dimensionen

  • Wertekultur
  • Digitalkultur
  • Nachhaltigkeitskultur
  • Risikokultur

in Ihrem Hause. So können Sie die Grundlage für die zielgerichtete Entwicklung der Unternehmenskultur legen.

Unser Partner IWU/Emotion Banking verfügt über langjährige Erfahrungen in der Unternehmenskultur-Analyse. Die Analyse erfolgt ohne allzu großen Zeitaufwand online.

C. Resilienz-Analyse Führungskräfte/Mitarbeiter

Wie Mitarbeiter persönlich mit Krisen und hohen Belastungen umgehen, bestimmt maßgeblich die Leistungsfähigkeit des Unternehmens sowie dessen Krisenfestigkeit.

Obwohl subjektiv empfunden, kann der Stress- und Belastungslevel wissenschaftlich abgesichert ermittelt werden. Die Herz-Rhythmus-Variabilitäts-Messung (HRV-Messung) ist das derzeit anerkannteste Verfahren.

Unser Partner Firstbeat hat mit dem Lifestyle Assessment ein Analyse-Tool entwickelt, das den Klienten dabei hilft, besser mit Stress umzugehen, ihre Erholung zu verbessern und richtig zu trainieren. Die 72-Stunden-HRV-Analyse ermöglicht eine klare Einschätzung

  • der Stress-Erholungs-Balance,
  • des regenerativen Effekts vom Schlaf und
  • der Gesundheitseffekte der körperlichen Bewegung der Teilnehmer.

Darauf aufbauend können Sie mit unserer Unterstützung neue Gewohnheiten der Selbst-Fürsorge und Selbst-Regulierung entwickeln.

Begleiten

Wir begleiten Sie auf dem Weg der Transformation hin zu einer innovativen und nachhaltigen Unternehmenskultur.

Der Einstieg

In 1 – 2 tägigen Vorstands- und Geschäftsführungs-Workshops erarbeiten wir mit Ihnen und Ihren Führungskräften – nach einem Nachhaltigkeits-Quick-Check – die Reiseroute:

  • Was müssen Sie zu nachhaltiger Finanzwirtschaft wissen? Von Materialität bis zur Taxonomy – was ist relevant für Sie? Welche neuen Geschäftsmöglichkeiten bietet Nachhaltigkeit, welche Risiken sind vorhanden?
  • Welches Werte-System, welche Haltungen werden dazu benötigt? Wie passt das zur Ihrer Vision und Mission? Kann Nachhaltigkeit einen neuen Sinn darstellen?
  • Und die entscheidende Frage: Wie schaffen Sie die notwendige Veränderungsbereitschaft für die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur?

Am Ende halten Sie eine konkrete Road Map in der Hand, die Ihren Weg in die neue Welt der nachhaltigen Finanzwirtschaft aufzeigt.

Der Transformationsprozess

Road Map und Ergebnisse der Unternehmenskultur-Analyse zeigen Rahmen und Inhalte des mehrstufigen achtsamkeitsbasierten Transformationsprozesses auf. Kulturveränderung ist ein iterativer Prozess aus Veränderungen des Kontextes und der Mindsets der Beteiligten.

Wir konzipieren, steuern und moderieren die personellen und organisatorischen Interventionsprozesse zur Kulturentwicklung. Teamentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung gehen hierbei Hand in Hand.

Entwickeln

Unserer Erfahrung nach erfordern Kulturtransformationen Veränderungen in den Einstellungen und Annahmen der Führungskräfte und Mitarbeiter in Bezug auf

  • die Entwicklung von Bewusstheit und kollektiver Intelligenz bei der Entscheidungsfindung
  • die Kultivierung von Agilität und risiko-bewusster Innovationsfähigkeit in der Unternehmensentwicklung
  • die Verankerung der sozialen und ökologischen Ausrichtung bei Investitionsentscheidungen
  • die Entwicklung einer Arbeitskultur des Engagements
  • die Verankerung von Sinn in der täglichen Arbeit zur Stärkung der Resilienz – sowohl des Einzelnen als auch der Organisation.

Achtsamkeit bildet die Grundlage dieser Fähigkeiten und kann als Kern-Kompetenz für den notwendigen Einstellungswandel verstanden werden. Siehe dazu auch unser White Paper „Transformation im Finanzwesen – Wie Mindset-Change zu nachhaltigem Kulturwandel beiträgt“.

  1. Systematischer Kompetenzaufbau durch maßgeschneiderte Programme. Inhaltliche Details finden Sie unter „Lern-Raum“.
  1. Agiles Arbeiten und Nachhaltigkeits-Wissen auf der Online-Plattform

Die Umsetzung der Nachhaltigkeit in den unternehmerischen Alltag der Führungskräfte und Mitarbeiter erfordert u.a. die Auseinandersetzung mit relevanten Themen der Nachhaltigkeit. Die “Sustainable Development Goals” SDG der Vereinten Nationen, bilden so etwas wie den Kern nachhaltiger Entwicklung.

Mit der Online-Plattformen “The Mission” oder „SDGpreneur“ unseres Partners Questo Prosulting lernen Führungskräfte und Mitarbeiter nicht nur agiles Zusammenarbeiten, sondern auch, welche Dimensionen Nachhaltigkeit aufweist, welche Relevanz sie für den zukünftigen Unternehmenserfolg hat und wie Nachhaltigkeit in den Alltag der Bank/der Versicherung integriert werden kann.

Die Hinführung Ihrer Mitarbeiter, Führungskräfte und Kundenberater zu Nachhaltigkeits-Themen gelingt mit Klima-Szenario-Simulationen einprägsam und spielerisch. Hierfür nutzen wir die von Climate Interactive und der MIT Management Sustainability Initiative Klima-Simulations-Modelle En-ROADS und C-ROADS: Kurze Workshops und Klima-Verhandlungs-Simulationen vermitteln den Teilnehmern ein vertieftes Verständnis der systemischen Zusammenhänge. Debrief und Reflektion passen wir dabei auf Ihre konkrekte Situation an, um eine Übertragung des Gelernten in Ihren Alltag zu gewährleisten.