Termine

Wie retten wir das Klima? – Ein Finance for Future Workshop

Beitrag und Wirkung: Welche unbeabsichtigten Wirkungen verursache ich / mein Unternehmen / meine Investitionen?

Der Klimawandel verändert schon jetzt unsere Lebensbedingungen. Wir müssen gemeinsam große Veränderungen in der Art, wie wir Wirtschaften, Leben und Investition tätigen, vornehmen. Jede und jeder Einzelne, die Organisationen und die Finanzströme tragen zu den Auswirkungen auf den Klimawandel bei. Wenn wir erkennen, wie unser Beitrag ist, dann können wir die nötigen Veränderungen vornehmen.

In diesem interaktiven Online-Workshop kombinieren wir Echtzeit-Klimaszenario-Simulation mit einem Sustainability Mindset Prinzip:

In der ersten Hälfte nutzen wir die von Climate Interactive mit MIT Sloan Sustainable Management entwickelte Klimaszenario-Simulation En-ROADS. In Echtzeit erkunden die Teilnehmer, welche Maßnahmen (z.B. CO2-Preis, Förderung Erneuerbarer oder Zero-Carbon Energien, Aufforsten, Förderung von Carbon Capture Technologien, e-Mobilität) den Temperaturanstieg bis 2100 wie stark beeinflussen. Sie können sich auf einige Überraschungen vorbereiten.

Der zweite Teil des Workshops ist dem von Dr. Isabel Rimanoczy entwickelten Sustainability Mindset Prinzip „Mein Beitrag“ gewidmet: Welche unbeabsichtigten Auswirkungen haben unsere Handlungen? In unserem Privatleben, der Arbeit, unseren Investitionen? Wir bieten außerdem ein einfaches Model aus dem Sustainable Finance Curriculum an, das bei dieser Analyse helfen kann.

Am Ende laden wir Sie ein, konkrete Veränderungen vorzunehmen bzw. anzugehen. Das gelernte Wissen anzuwenden und den neuen Mindset durch praktische Handlung zu verankern.

Wann: 2. Juni 2021
Uhrzeit: 11-12:30 Uhr
Art: Online Workshop per Zoom (Link in der Anmeldebestätigung)

Referenten:
Dr. Friedhelm Boschert und Klemens Höppner, CFA
Wir sind Zertifizierte Experten in Sustainable Finance (Frankfurt School), En-ROADS Climate Ambassadors (Climate Interactive) und Mitglieder der von Dr. Rimanoczy initiierten LEAP! / UN PRME Working Group on Sustainabiltiy Mindset.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.